DRK Ortsverein Riegelsberg-Walpershofen

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Riegelsberg-Walpershofen!

Der DRK Ortsverein Riegelsberg-Walpershofen engagiert sich seit 2018 für die Menschen in der Gemeinde Riegelsberg. Er wurde am 21.11.2018 durch eine Fusion der beiden DRK Ortsvereine Riegelsberg (*1960) und Walpershofen (*1968) gegründet. Derzeit zählt unsere Gliederung 245 Mitglieder. Davon gehören etwa 36 zu den aktiven Helfern und der Rest zu den Förderern. Unserer Mitglieder sind im Alter zwischen fünfzehn und fünfundsechzig. Unsere Hauptaufgaben liegen in der Gefahrenabwehr, Katastrophenschutz, erweiterter Rettungsdienst und Sanitätswachdienst auf Veranstaltungen. Die Ausbildung findet kostenlos und den Aufgaben angepasst bei uns statt. Natürlich freuen wir uns auch über jeden neuen Helfer und laden Sie recht herzlich zu unserem nächsten Ausbildungsabend ein.

Aktuelle Neuigkeiten

+++ Fiaccolata 2024 +++

Seit 1992 erinnern tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich mit dem Fackellauf nach Solferino an der Fiaccolata beteiligen. Nach der Art eines Staffellaufs soll das „Licht der Hoffnung und Menschlichkeit“ von Rotkreuzgliederung zu Rotkreuzgliederung weitergereicht werden, bis es dann am 24. Juni Solferino in Norditalien erreicht. Unsere Helfer nahmen hierzu an der Fiaccolata im Kreisverband Saarbrücken teil, welche am gestrigen Dienstagabend im Dudweiler stattfand. --- MP DRK OV Riegelsberg-Walpershofen Team Presse und Öffentlichkeitsarbeit Presse@drk-rgb-wph.de #drk #rettungsdienst #rettungswagen #riegelsberg #immerda #wirfüreuch #wirhelfengemeinsam #ehrenamt #saarland #3liga #absicherung #sanilifestyle #fiaccolata2024 #drk #drksaarland #roteskreuz #fackellauf #redcross #redcrescent
15. Mai 2024 um 20:32 Uhr